Virtuelle Realität im Radsport


Beschreibung:
Eine Hardware/ Softwarelösung, die das Radfahren in einer virtuellen Umgebung ermöglicht.

Ergebnis:
Es wurden mehrere Sensoren am Fahrrad angebracht. Für die Datenübertragung zwischen dem Fahrrad und dem Computer wurde ein Universalregler verbaut. Jede Benutzerinteraktion in der Realität konnte so erfasst und mit Hilfe der entwickelten Software an die virtuelle Umgebung übermittelt werden. Eine Änderung der virtuellen Umgebung (bspw. Aufstieg oder Abstieg) führte in der Realität zu einer Änderung der Einstellungen am Fahrrad und am Fahrverhalten. Die Belastung auf den Menschen wurde entsprechend angepasst. Die Mensch-Computer-Interaktion verlief bidirektional.

Die Perspektive konnte je nach Wunsch verändert werden (Ego- oder Third-Person-Perspektive). Bewegungen in der Realität, wie:

- Drehung der Pedalen, Räder und Lenkers
- Arm und Beinbewegungen
- Kopfbewegungen (Head Mounted Display (HMD) mit einem Headtracker)

wurden in der Simulation in Echtzeit realisiert.

Die interaktive Simulation konnte von mehreren Nutzer zur gleichen Zeit verwendet werden.

Möglicher Verwendungszweck:
Training.
Unterhaltung.
Medizin.
u.v.m.

Plattformen:
Windows, MacOs

Entwicklungs-Tools:
Unity, 3ds Max

Programmiersprachen:
C#

Screenshots: